Tag der Wasserrettung - Ehrung der Fluthelfer und viele Workshops

Veröffentlicht: 31.03.2023
Autor: Sophie Holderbaum
Quelle: Landesverband Saar e.V.

Über 100 Personen haben sich am vergangenen Wochenende zum Tag der Wasserrettung in unserem Haus der DLRG in Saarbrücken zusammengefunden.

Der Tag der Wasserrettung startete mit der Ehrung der Fluthelfer.

Landesverbandspräsidentin Dagmar Heib überreichte die Fluthelfermedaille des DLRG Bundesverbandes gemeinsam mit dem Leiter Einsatz Tobias Wagner und Vizepräsident Einsatz Marc Groß.

Neben der Medaille des DLRG Bundesverbandes wurde noch eine Einsatzmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgelobt. Diese wird in einer anderen Veranstaltung durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes verliehen.

Aus unseren Einheiten waren insgesamt 76 Helfer im Sommer 2021 im Einsatz. Die Einheiten aus St. Wendel und Saarlouis waren in Kordel im Einsatz, die Helfer aus Saarbrücken in Trier-Ehrang.

In vier verschiedenen Workshops konnten sich unsere Einsatzkräfte nach der Ehrung der Fluthelfer des Jahres 2021 auf die neue Saison vorbereiten.
Unter anderem folgende Themen kamen zur Sprache: Was mache ich bei einem Ertrinkungsunfall? Wie baue ich einen Deich zur Hochwasserbekämpfung?
Hierbei kam neben theoretischen Inhalten aber auch die praktische Arbeit, der persönliche Austausch und der Spaß nicht zu kurz.

Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf die neue Saison!