Katastrophenschutz: Sicherheit am und im Wasser

Die DLRG im Saarland ist ein fester Bestandteil des Katastrophenschutz-Konzeptes. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie dem THW, den Feuerwehren oder dem Roten Kreuz ist es uns möglich jegliche Art von Großschadenslagen zu bewältigen.

Im Unglücks- oder Katastrophenfall werden unsere Helfer per digitaler Funkmeldeempfänger und per Handy alarmiert und können so in kürzester Zeit über ihren Einsatz informiert werden.

Katastrophenschutz in unserer Ortsgruppe

Die DLRG Schwalbach stellt für den Wasserrettungszug Saarlouis einen Tauchtrupp, welcher nicht nur zur Personensuche genutzt werden kann, im Katastrophenschutz wird er hauptsächlich zur Deichsicherung verwendet.

Obwohl unsere Ortsgruppe für den Wasserrettungszug Einsatztaucher zur Verfügung stellt, können wir je nach Aufkommen der Einsatzkräfte auch einen Strömungsretter-Trupp in den Einsatz schicken. Somit dienen wir auch als unterstützende oder eigene Einheit im Wasserrettungszug.

Aufgaben im Katastrophenschutz

Natürlich heißt es nicht ohne Grund DLRG „Wasserrettung“, jedoch begrenzt sich der Aufgabenbereich im Katastrophenschutz nicht nur auf die Wasserrettung. Die Helfer der DLRG sind ausgebildet, Sandsäcke zu befüllen, Aggregate zu bedienen, Flächen auszuleuchten, Deiche zu sichern, Zelte und Notunterkünfte aufzubauen und schnell medizinische Hilfe zu leisten.