Strömungsrettung

Die DLRG OG Schwalbach Saar hat seit Anfang des Jahres 2011 ausgebildete Strömungsretter (SR1 und SR2).

Der Strömungsretter ist angelehnt an den amerikanischen Swiftwater Rescue Technian, einem für stark strömende Gewässer spezialisierten Wasserretter. Strömungsretter werden daher in folgenden Fachbereichen ausgebildet:

• Schwimmerischer Einsatz in der Strömung
  • Abseiltechniken
  • Umgang mit dem Wildwasser - Raft
  • Versorgung von Patienten in schwierigem Gebiet
  • Umgang mit der Strömung und vor allem
  • Erkennen von Gefahren

Grundätzlich werden Strömungsretter im Team eingesetzt und ist durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.

Die Strömungsretter stellen im Verbund mit den Einsatzkräften eine wertvolle Ergänzung dar. Sie werden u. a. im Einsatz einer SEG (Schnelle Einsatzgruppe z. B. zur Rettung und Suche an Kleinflüssen), als Absicherung an Wildwasserstrecken, bis hin zu KatS-Unterstützung im Hochwasser eingesetzt. Sie können als separate Fachgruppen, als Teile einer SEG oder Teilkomponenten eines Wasserrettungszugs alarmiert werden.

Die Einsatzbereiche der DLRG Strömungsretter sind in der Rettung:

• Rettung an/in fließenden Gewässern („SEG SR“)
  • Suche an/in fließenden Gewässern
  • Absicherung eigener Rettungskräfte
  • Rettung aus unzugänglichen Geländen (Klammen, Canyons, Wehre/Walzen, Brückenpfeiler …) auch mit technischem Gerät / seilgestützt
  • Unterstützung von Bootseinsätzen (Einsatz vom Boot in besonderen Gefahrenzonen)
  • Assistenz und Unterstützung bei technischer Hilfeleistung am/im Wasser anderer Organisationen