Strömungsretter Stufe 1 (SR 1)

Der Strömungsretter Stufe 1 ist das Grundmodul aller Strömungsretter-Ausbildungen. Er ist Vorraussetzung für weitergehende Lehrgänge und Fortbildungen im Bereich Strömungsrettung.

Der Lehrgang bereitet den Retter auf den Einsatz in schnell fließenden Gewässern vor. Insbesondere wird die Nutzung der speziellen Persönlichen Schutzausrüstung (PSA), das Erreichen von schwer zugänglicher Einsatzstellen durch Abseilen und den Aufbau einfacher Seiltechniken zur Rettung/Transport von Verletzten vor.

Als Strömungsretter agiert man jedoch nicht nur im Wasser. Rettungstechniken, wie eine Schräghangrettung werden meist an Land durchgeführt, um Personen z.B. von einer schrägen Klippe zu retten.

Der Strömungsretter Stufe 1 wird bei dem Aufbau von Seiltechnik im Einsatz von einem Strömungsretter Stufe 2 (oder höher) angeleitet.

Strömungsretter 1 (SR1)

Strömungsretter 1: Matthias Michels