18 neue Lehrscheininhaber im DLRG Landesverband Saar e.V. - Kleiner Rückblick zum vergangenen Wochenende

Veröffentlicht: 27.01.2023
Autor: Sophie Holderbaum
Quelle: Landesverband Saar e.V.

Am vergangenen Wochenende konnten wir erneut 18 neue, motivierte und engagierte Lehrscheininhaber in ihre Ortsgruppen entsenden.

Dieses Prüfungswochenende stellt der Höhepunkt der Lehrscheinausbildung dar. Hier müssen die Lehrscheinanwärter nach einer schriftlichen Ausarbeitung eine theoretische Prüfung absolvieren, daneben auch eine praktische Lehrprobe und Gerätekunde.

In der Lehrscheinausbildung arbeiten die Ausbilder an vielen Wochenenden in den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen, daneben aber auch an methodischen und didaktischen Inhalten. Trotzdem kam der Spaß auch nicht zu kurz.

So ermittelte einer der Lehrscheinanwärter in seiner Ausarbeitung, dass er in Bezug auf kühlere Wassertemperaturen und die Gefahr der Unterkühlung als Ausbilder keinen Einfluss auf die isolierende Fettschicht seiner Trainingsteilnehmer habe.

Wir gratulieren den neuen Lehrscheininhabern ganz herzlich und bedanken uns bei unserem Ressort Ausbildung unter Leitung von Hans-Peter Binkle und der Lehrgangsleiterin Victoria Drost für die tolle Durchführung und gute Organisation der Lehrscheinausbildung.
Bei der Lehrscheinausbildung handelt es sich um eine langwierige Ausbildung, bis sie die Prüfberechtigung in den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen erhalten. Die angehenden Ausbilder müssen fast 200 Lerneinheiten absolvieren. Diese Ausbildung wird im DLRG Landesverband Saar in der Regel jährlich angeboten. Ende 2021 konnten 42 neue Lehrscheininhaber ihre Prüfberechtigung erlangen.
Inhaber einer gültigen DLRG Qualifikation „Lehrschein“ sind berechtigt die DOSB Lizenz Trainer C „Breitensport“ (Rettungsschwimmen) zu beantragen.