Einsatz, Allgemein

Indienststellung DLRG-Einsatzfahrzeug

Veröffentlicht: 08.07.2014
Autor: Carsten Michels

Am letzten Samstag, den 5.Juli 2014, stellte die DLRG Ortsgruppe Schwalbach ihr erstes Einsatzfahrzeug offiziell in Dienst.

Dazu konnte der 1. Vorsitzende Dr. Stefan Linsler neben Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, Ortsvorsteher Bernd Schweitzer, DLRG Landesverbands Vizepräsidenten Oliver Neis und DLRG Bezirksleiter Dittmar Wächter viele Vertreter der Gemeindegremien, der DRK Ortsvereine, der freiwilligen Feuerwehr Schwalbach, benachbarter DLRG Ortsgruppen, sowie Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe begrüßen.

Dr. Stefan Linsler betonte die Wichtigkeit der Beschaffung dieses Einsatzfahrzeuges für die DLRG OG Schwalbach und bedankte sich besonders für die Kooperationen Hilfsbereitschaft und Zuschüsse bei der Bewerkstelligung dieser Beschaffung bei Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer, Ortsvorsteher Bernd Schweitzer, sowie allen anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates und Ortsrates. Dr. Stefan Linsler bedankte sich auch bei allen Sponsoren, die zur Finanzierung des Einsatzfahrzeuges beigetragen haben. Er dankte besonders der Firma Inexio, der KSK Saarlouis und der Firma Mebasa.

Der 1.Vorsitzende Dr. Stefan Linsler bezeichnete die Indienststellung des Mercedes-Benz Vito, das vom Zivil- zum Einsatzfahrzeug umgerüstet und in viel Eigenleistung auch innen zum Einsatzfahrzeug ausgebaut wurde, als Meilenstein der bisherigen DLRG Ortsgruppengeschichte. Wichtig für die Beschaffung des Einsatzfahrzeuges der DLRG Ortsgruppe Schwalbach war auch ein paralleler Ausbau eines neuen Materialraumes sowie die Umgestaltung der Garage. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung sowie in Eigenleistung durch Mitglieder der Ortsgruppe in vielen ehrenamtlichen Stunden.
Er bedankte sich deshalb ganz herzlich bei den aktiven Mitgliedern und dem Vorstand sowie allen Helfern, die zur Umsetzung der Beschaffung und zum Umbau des Einsatzfahrzeuges sowie des neuen Materialraumes tatkräftig beigetragen haben.

Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer lobte die gute Jugend- und Vereinsarbeit der DLRG Ortsgruppe Schwalbach und gratulierte zur Beschaffung des Einsatzfahrzeuges. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung wie auch mit den benachbarten DRK-Ortsvereinen und die wichtige Kooperation mit der Feuerwehr Schwalbach. Er sei froh, eine so schlagkräftige Einsatzgruppe in seiner Gemeinde zu haben.

DLRG Landesverbands-Vizepäsident Oliver Neis gratulierte der Ortgruppe im Namen des gesamten Landesverbandes zur Beschaffung und Indienststellung des Einsatzfahrzeuges, welches für die weitere Vereinsarbeit wie auch für die zukünftigen Einsätze eine besondere Rolle für die Ortgruppe spielen wird.

Anschließend segneten Pastor Müller und Pfarrerin Juliane Opiolla das Einsatzfahrzeug sowie die aktiven Mitglieder der Einsatztaucher- und Strömungsrettergruppe und wünschte Ihnen für die Zukunft alles Gute für ihre ehrenamtliche Tätigkeit an hilfsbedürftigen Menschen.