Ergebnisse der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 03. Oktober 2021

Veröffentlicht: 15.10.2021
Autor: Raphael Irsch

Im Rahmen der Corona-Verordnung fand die ordentliche Mitgliederversammlung in diesem Jahr nicht wie gewohnt in den Räumlichkeiten der DLRG Ortsgruppe Schwalbach e.V:, sondern im kleinen Saal des Gemeindesaalbaus der Gemeinde Schwalbach statt.

Um 16 Uhr eröffnete Ortsgruppenvorsitzender PD Dr. Stefan Linsler die ordentliche Mitgliederversammlung und begrüßt neben den anwesenden Mitgliedern die geladenen Gäste Frau Alexandra Heinen als erste Beigeordnete sowie Tobias Wagner als stellvertretenden Bezirksleiter.

Nach Ehrung der Toten fasst Stefan Linsler die Ereignisse und Geschehnisse des vergangenen Geschäftsjahres 2020 zusammen. Hier wird besonders auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Vereinsarbeit der DLRG Ortsgruppe Schwalbach eingegangen. Er bedankt sich für die Methodenvielfalt und die Bereitschaft für Online-Veranstaltung zur Wiederaufnahme des Vereinslebens. So konnten wir der Stagnierung des Vereinslebens entgegenwirken und die Ausbildung unseres JET und der Rettungsschwimmer wiederaufnehmen. Die Berichte aus den Bereichen Einsatz, Ausbildung und Jugend verwiesen ebenfalls auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Viele Aufgaben konnten nicht oder teilweise eingeschränkt nur stattfinden. Im Rahmen des Kassenberichtes berichtet Schatzmeister Kevin Stein ebenfalls über die aktuelle Mitgliederentwicklung der Ortsgruppe sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Für die zehnjährige Mitgliedschaft in der DLRG wurden Andreas Both, Simon Kuhn und Daniel Kuhn mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Schwalbach e.V. wurde Björn Schmitt mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber geehrt.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Frank Salvamoser mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold geehrt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung stand eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Hierbei wurde die Satzung angepasst an die geänderten Satzungen der höheren Gliederungen des Bezirks Saarlouis und des Landesverbandes. Die Satzungsänderungen wurden allesamt einstimmig angenommen.