Wir retten ehrenamtlich

Unsere Einsatzbereiche

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.000.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

In der Gemeinde Schwalbach führt die DLRG Ortsgruppe Schwalbach/Saar e.V. seit 1968 ehrenamtlich die satzungsgemäßen Aufgaben durch. Heute zählt die Ortsgruppe immer noch zu den aktivsten Gliederungen der DLRG im Kreis Saarlouis.

Zu unseren Einsatzbereichen zählen:

Einsatztagebuch der DLRG OG Schwalbach e.V.

Person/en im Wasser

Vermisste Person am Saarufer in Dillingen

Einsatznummer: 04-2017
Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
24.08.2017 - 24.08.2017
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 24.08.2017 um 12:41 Uhr
Einsatzende:
24.08.2017
Einsatzregion:
Saar
Einsatzort:
Saarufer in Dillingen
    Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Am 24.08.2017 wurde um 12:41 Uhr unsere Einheit des Wasserrettungszug Saarlouis zu einer vermutlich vermissten Person an die Saar in Dillingen alarmiert. Zuvor wurde ein Rollstuhl am Saarufer gefunden, wodurch eine vermisste Person nicht auszuschließen war.
    Die DLRG Schwalbach rückte umgehend mit einem Strömungsretter- und Tauchtrupp zur Einsatzstelle aus.
    Bei der Ankunft am Einsatzort wurde, der Einsatz abgebrochen, da sich die Person mittlerweile wieder in medizinischer Behandlung befand! Laut dem Pflegepersonal hatte der Patient den Rollstuhl am Ufer stehen gelassen. Um sicherzustellen, dass wirklich keine Person in den Fluss gefallen sein könnte, sollten unsere Strömungsretter für die Polizei simulieren, ob von der Fundstelle des Rollstuhls aus überhaupt jemand in die Saar hätte fallen können.
    Stärke DLRG gesamt: 1/1/13/15
    Stärke DLRG Schwalbach: 0/0/6/6