Wir retten ehrenamtlich

Unsere Einsatzbereiche

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.000.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

In der Gemeinde Schwalbach führt die DLRG Ortsgruppe Schwalbach/Saar e.V. seit 1968 ehrenamtlich die satzungsgemäßen Aufgaben durch. Heute zählt die Ortsgruppe immer noch zu den aktivsten Gliederungen der DLRG im Kreis Saarlouis.

Zu unseren Einsatzbereichen zählen:

Einsatztagebuch der DLRG OG Schwalbach e.V.

Ertrinkungsunfall

Beinahe-Ertrinkungsunfall

Einsatzart:
Ertrinkungsunfall
Einsatztyp:
WRD stationär
Einsatztag:
03.06.2019 - 03.06.2019
Alarmierung:
Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 03.06.2019 um 11:48 Uhr
Einsatzende:
03.06.2019 um 12:30 Uhr
Einsatzregion:
Bostalsee
Einsatzort:
Strandbad Gonnesweiler
eingetroffen um 11:48 Uhr
    Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Ein Schwimmer ist im Tiefwasserbereich des Bostalsees in Panik geraten und drohte, zu ertrinken. Unser Rettungsschwimmer vor Ort erkannte die Situation zum Glück blitzschnell und schwamm noch in Einsatzkleidung zu dem Mann, um ihn sicher an Land zu bringen!

Bericht Saarbrücker Zeitung:
    „Eine Mischung, die auch für gesunde Badegäste gefährlich werden kann“, weiß Oliver Zangerle von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Saarland.
    Wie gefährlich, musste ein Mann am Sonntag am eigenen Leib erfahren. Der Schwimmer sei im Tiefwasserbereich des Bostalsees in Panik geraten und drohte, zu ertrinken. „Der Rettungsschwimmer vor Ort erkannte die Situation zum Glück blitzschnell und schwamm noch in Einsatzkleidung zu dem Mann, um ihn sicher an Land zu bringen“, schildert Wachführer Thomas Wilhelm die Situation. Dort hätten weitere hinzugeeilte Helfer den Mann medizinisch betreut und ihn schließlich dem Rettungsdienst übergeben.
    Wie Zangerle mitteilt, war am Wochenende die DLGR Schwalbach für die Sicherheit am Bostalsee verantwortlich. Deren Mitglieder hatten demnach alle Hände voll zu tun, da das Wetter zahlreiche Badegäste an und auch ins Wasser getrieben habe.