Die Jugend

Das sind wir

Wir sind die Jugend der DLRG Schwalbach und kümmern uns um alle Veranstaltungen rund um den Nachwuchs unserer Ortsgruppe. Was genau wir neben unserem wöchentlichen Schwimmtraining in der Halle anbieten, erzählen wir euch hier.

Keine Jahreszeit und kein Fest kommen dabei zu kurz: ob Faasend-Disco, Nachtwanderung an Hexennacht, Kostümparty an Halloween oder Nikolausfeier; unsere Mitglieder kommen bei allem zusammen und haben Spaß.

Der Höhepunkt unserer Jugendarbeit ist seit vergangenem Jahr (2019) unser Zeltlager im Freibad. Ein Wochenende lang erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm, bei dem auch mal eine Tagesfahrt unternehmen. Letztes Jahr waren wir zum Beispiel an der Saar, um in Teamarbeit Flöße zu bauen. Die Abende werden gemeinsam am Lagerfeuer mit Stockbrot oder einer Nachtwanderung verbracht.

Bei uns geht es aber nicht nur um Spiel und Spaß: seit einigen Jahren haben wir ein Jugend-Einsatz-Team (JET). Unsere JETis sind zwischen 10 und 16 Jahren alt und werden von unseren Leitern Einsatz und Ausbildung an die Arbeit der DLRG herangeführt. Dazu gehören, zum Beispiel, Seilarbeiten, Bergung und Transport von Verletzten, und auch der Einsatz im Wasser mit verschiedenen Rettungsmitteln.

Bei unserem jährlichen Wasserrettungsdienst am Bostalsee kommen wir alle zusammen: die JETis dürfen unsere ausgebildeten Rettungsschwimmer einen Tag lang begleiten und in die Arbeit vor Ort reinschnuppern.

Lust mitzumachen? Dann schreibt uns doch.

Euer Jugendvorstand

Mehr über das