Einsatz Sonstiges (Do 14.05.2015)
WRD am Bostalsee

Eingesetzte Einsatzmittel
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Schwalbach 1/17-5 -

Kurzbericht:

Vom 14.05 – 17.05.2014 führte die DLRG OG Schwalbach mit über 15 ehrenamtlichen Rettungsschwimmern, sowie Bootsführern, Strömungsrettern, Einsatztauchern, Sanitätern und Wachführern den Wasserrettungsdienst am Bostalsee durch. Bei gemischtem Wetter konnten größere Zwischenfälle vermieden und die Wassersicherheit gewährleistet werden.
In den frühen Stunden des Wachtages konnten immer wieder Einsatzübungen mit den jungen wie auch mit den erfahrenden Rettungsschwimmern im Bereich Wasserrettung, Sanitätswesen und Bootswesen durchgeführt werden, um dadurch den hohen Ausbildungstand der Wachmannschaft sicherzustellen. Großes Augenmerk lieg dabei auf Übungen im Bootswesen, da sich derzeit vier Kameraden/innen in der Ausbildung zum Bootsführer/in befinden. Samstags bekamen wir Besuch von vier Kindern aus unserer dritten Gruppe, um einmal über den Beckenrad des Schwimmbades schauen zu können. Hier bei wurde den Kindern die verschiedenen Bereich des Wasserrettungsdienstes näher gebracht. Am Ende klang der Tag für die Kinder mit einer speziellen Wasserrettungsdiensttaufe der Ortsgruppe aus.
Wir danken allen ehrenamtlichen Rettungsschwimmern für den tatkräftigen Einsatz während dieser 4 Tage.