Einsatz Sonstiges (Do 19.06.2014)
WRD am Bostalsee

Einsatzart:
Einsatztyp:
WRD stationär
Einsatztag:
19.06.2014 - 22.06.2014
Alarmierung:
Alarmierung per Sonstige
am 19.06.2014
Einsatzende:
22.06.2014
Einsatzort:

Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
WRD am Bostalsee

Kurzbericht:

Vom 19.06 – 22.06.2014 führte die DLRG OG Schwalbach mit über 16 ehrenamtlichen Rettungsschwimmern, sowie Bootsführern, Strömungsrettern, Einsatztauchern, Sanitätern und Wachführern den Wasserrettungsdienst am Bostalsee durch. Bei gemischt bis meist sonnigen Wetter konnten größere Zwischenfälle vermieden und die Wassersicherheit gewährleistet werden.
Da unserer Kamerad Matthias Michels im Frühjahr die Ausbildung zum Wachführer absolvierte, stand dieses Jahr ein Tag des Wachdienstes unserer OG unter dem Motto “Prüfungswache”. Dort wurde der Prüfling von einem externen Prüfer mit einer komplexen Einsatzübungen auf die verschiedene Situationen im Wasserrettungsdienst geprüft. Die Prüfung wurde am Ende des Tages nach Abschluss der Wachbesprechung erfolgreich beendet.
In den frühen Stunden des Wachtages konnten Einsatzübungen mit den jungen Rettungsschwimmern im Bereich Wasserrettung, Sanitätswesen und Bootswesen durchgeführt werden, und damit der hohe Ausbildungstand der Wachmannschaft sichergestellt und Praktikanten für den Wasserrettungsdienst geschult werden.
Die Einsatzfähigkeit wurde am letzten Tag und am wachfreien Tag durch First Responder Einsätze zur Unterstützung unter Beweis gestellt.
Wir danken allen ehrenamtlichen Rettungsschwimmern für den tatkräftigen Einsatz während dieser 4 Tage und gratulieren dem Prüfling zur bestandenen Wachführerprüfung.