Einsatztagebuch

Einsatz Person/en im Wasser (Do 24.08.2017)
04-2017: Vermisste Person am Saarufer in Dillingen

Einsatzart:
Person/en im Wasser
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
24.08.2017 - 24.08.2017
Alarmierung:
Alarmierung per Leitstelle
am 24.08.2017 um 12:41 Uhr
Einsatzende:
24.08.2017
Einsatzort:
Saarufer in Dillingen
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:

Kurzbericht:

Am 24.08.2017 wurde um 12:41 Uhr unsere Einheit des Wasserrettungszug Saarlouis zu einer vermutlich vermissten Person an die Saar in Dillingen alarmiert. Zuvor wurde ein Rollstuhl am Saarufer gefunden, wodurch eine vermisste Person nicht auszuschließen war.
Die DLRG Schwalbach rückte umgehend mit einem Strömungsretter- und Tauchtrupp zur Einsatzstelle aus.
Bei der Ankunft am Einsatzort wurde, der Einsatz abgebrochen, da sich die Person mittlerweile wieder in medizinischer Behandlung befand! Laut dem Pflegepersonal hatte der Patient den Rollstuhl am Ufer stehen gelassen. Um sicherzustellen, dass wirklich keine Person in den Fluss gefallen sein könnte, sollten unsere Strömungsretter für die Polizei simulieren, ob von der Fundstelle des Rollstuhls aus überhaupt jemand in die Saar hätte fallen können.
Stärke DLRG gesamt: 1/1/13/15
Stärke DLRG Schwalbach: 0/0/6/6