Neue Auflagen zum Training aufgrund der aktuellen Corona-Lage

Veröffentlicht: 07.12.2021
Autor: Ausbildung

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, wird die Corona-Situation immer angespannter. Vor diesem Hintergrund ist das Hygienekonzept des DLRG LV Saar sowie die Corona-Verordnung des Saarlandes aktualisiert worden. Daraus folgt, dass auch wir unser Hygienekonzept anpassen müssen. Hieraus ergeben sich folgende wichtige Neuerungen:

Im Kern gilt für den Bereich von Schwimmbädern durch die Coronaverordnung des Saarlandes seit 02.12.2021 2G+.
Das bedeutet, dass nur noch Genesene und vollständig geimpfte Erwachsene unter Vorlage eines tagesaktuellen Negativtests Einlass ins Schwimmbad erhalten.
Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren müssen einen Nachweis über die regelmäßige Teilnahme an einem verbindlichen schulischen Schutzkonzept bzw. Nachweis der regelmäßigen Teilnahme in der Kindertagesstätte/Einrichtung der Kindertagespflege vorlegen. Wer nicht im Rahmen eines verbindlichen schulischen Schutzkonzepts teilnimmt, muss die Anforderungen wie für Erwachsene erfüllen.
Kinder unter 6 Jahren sind von dieser Vorlagepflicht freigestellt.

Es gilt weiterhin eine Maskenpflicht mit Betreten des Hallenbades bis nach den Umkleidekabinen. Auch Begleitpersonen müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung beim Betreten des Schwimmbades tragen.

Das Hygienekonzept der Gemeinde Schwalbach sieht weiterhin vor, dass ein Testzertifikat vom Arbeitgeber oder Selbsttests nicht ausreichen. Unter "tagesaktuell" wird ein Test verstanden, der nicht älter als 24 Stunden ist. Die 24 Stunden dürfen erst nach Verlassen des Schwimmbades auslaufen.

Wir sind froh, dass wir unser Training noch fortsetzen können und hoffen, dass wir mit den Änderungen des Konzepts einen sicheren Raum bieten zu können. Wir sehen uns natürlich auch weiterhin in der Pflicht Euch und uns alle zu schützen. Sollte das Training, aufgrund der aktuellen Lage erneut abgesagt werden, informieren wir euch über unseren Newsletter, als auch unsere anderen Social Media-Kanäle.

Unsere aktuellen Trainingszeiten sind:

20:00 - 21:00 UhrAktive, Erwachsenenschwimmkurs
17:30 - 18:15 UhrSchwimmkurs
18:30 - 19:15 UhrGruppen 1A und 1.1 (früher 1B)
19:15 - 20:00 UhrGruppen 1.2 (früher 1C), 2, JET
20:00 - 21:00 UhrAktive

Eine Teilnahme am Training ist nur nach vorheriger Online-Anmeldung über unsere Homepage (https://schwalbach.dlrg.de/training/) möglich. Mit der Anmeldung wird der Gesundheitszustand bestätigt und wir gewährleisten die Kontaktnachverfolgung. Die Daten werden an die Gemeinde weitergeleitet und alle Listen werden nach vier Wochen wieder vernichtet.

Die maximale Teilnehmerzahl pro Übungsstunde ist auf 25 Personen im Hallenbad limitiert. Aus diesem Grund wird die Lehrgangsanmeldung im Online-Portal ab der 25. Anmeldung geschlossen werden. 5 Personen können sich weiterhin anmelden und rücken in die Warteliste. Sollten sich Teilnehmer wieder abmelden, rücken die Personen auf der Warteliste entsprechend nach.
Die Online-Anmeldung kann ab dem Sonntag vor dem geplanten Training erfolgen. Die Teilnehmer werden nach Eingang der Online-Anmeldung für den Mittwoch berücksichtigt.

Für das Training erfolgt der Zugang über den Haupteingang des Schwimmbads. Die Wege und Abstände sind mit Markierungen vorgegeben und es gelten die allgemeinen Abstandsgebote und -regeln. Es wird um pünktliches Erscheinen 15 Minuten vor Trainingsbeginn gebeten. Beim Betreten des Bades wird die Anwesenheit entsprechend der Anmeldung geprüft. Ebenso wird erneut abgefragt, ob die Person keine Symptome etc. aufweist und einen Negativ-Nachweis dabei hat. Dabei wird sich auf die Anmeldung über das Online-Portal berufen.
Darüber hinaus besteht ein Teilnahmeverbot am Training bei bestehender Quarantäne-Anordnung, ungeschütztem Kontakt mit SARS-CoV-2-positiven Personen in den letzten 14 Tagen, Rückkehr aus einem Risikogebiet (siehe Liste gemäß RKI) in den letzten 14 Tagen sowie Beschwerden wie kürzlich neu aufgetretenem, trockenem Husten, Atemnot oder Schmerzen beim Atmen, Fieber (ab 38,0 ◦C), stärkere grippale Beschwerden wie starke Halsschmerzen, ausgeprägter Schnupfen und/oder Geruchs-/Geschmacksverlust.

Zu Trainingsstart werden die Kinder samt Trainer das Bad betreten und werden das Bad pünktlich nach der Stunde wieder verlassen.
Die Zuteilung auf Einzel- und Sammelumkleiden wird durch die Übungsleiter direkt gemäß der Geschlechteraufteilung erfolgen.

Eltern, die ihre Kinder begleiten, müssen zur Kontaktnachverfolgung ebenso von uns erfasst werden.
Duschen und Körperreinigung vor dem Betreten des Schwimmbeckens ist obligat.
Nach dem Training wird nicht im Schwimmbad geduscht und auch nicht geföhnt; die Teilnehmer duschen erst zuhause. Diese Maßnahme haben wir ergriffen, dass es zu keiner Durchmischung der Gruppen und einer großen Ansammlung in den Gängen und den Duschen kommt.

Zwischenzeitlich gibt es das EU-Genesenen-Zertifikat mit QR-Code. Da hierdurch keine eigenständige Interpretation von Testergebnissen oder Berechnung von Zeiträumen mehr erforderlich ist, verwenden wir das EU-Genesenen-Zertifikat nach Überprüfung mit der "CovPassCheck" App gleichwertig zu einer negativen Testung bzw. einem Nachweis der vollständigen Impfung.
Eine vollständige Impfung, die mindestens 14 Tage zurückliegt muss durch die Vorlage des Impfbuches oder das digitale Impfzertifikat (Apps) nachgewiesen werden.