Nicht nur im Wasser - Erste Hilfe und Sanitätsausbildung in der DLRG

Nicht nur im Wasser findet man die Helfer der DLRG in Aktion. Ein Großteil der Arbeit der DLRG OG Schwalbach besteht in der Erste-Hilfe-Leistung an Seen und im Hallen-Freibad.

Da dieser Bereich in den letzten Jahren immer größere Ansprüche an die Rettungsschwimmer gestellt hat, wurde viel Zeit in die Sanitätsausbildung unserer Mitarbeiter investiert. Das Ergebnis lässt sich sehen: Bis auf wenige Ausnahmen können von uns Helfer eingesetzt werden, die sowohl eine fundierte Ausbildung als Rettungsschwimmer haben und gleichzeitig auch noch Sanitäter sind.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen ist in diesem Bereich besonders wichtig. Hierbei wird darauf geachtet, dass man sich nicht als Konkurrenten, sondern als Partner mit verschiedenen Arbeitsschwerpunkten betrachtet.